ausgewählte Aktivitäten und Veranstaltungen

Neuigkeiten zum Feuerwehrhaus Neubau

OP 28.10.2019

Die Feuerwehr Cölbe empfiehlt allen Smartphone-Besitzern die App KATWARN. Es ist eine App die einem standortbezogen verschiedene Warnmeldungen zeitnah auf das Mobiltelefon bringt.

weitere Infos

Danke an unsere Feuerwehrleute

Das zu Ende gehende Jahr Jahr war geprägt von vielen außergewöhnlichen Umständen, die viel Routine und Zusammenkünfte zunichte gemacht hat. Auch unsere Feuerwehr hat sich immer wieder daran angepasst. Ein Beispiel sind die Einführung von Online-Übungsdiensten, die jetzt allen Feuerwehrleuten aus allen Ortsteilen regelmäßig montags zur Verfügung stehen. Das hat viel Geld, Zeit und Energie gekostet. Bedanken möchten wir uns an der Stelle beim hessichen Ministerium für Digitale Strategie und Entwicklung, die uns durch ein Förderprogramm die Anschaffung des nötigen technischen Equipments sehr unterstützt hat.
Leider ist ein Ende dieser besonderen Situation noch nicht in Sicht.
Dennoch war es der Wehrführung und dem Feuerwehr-Verein ein besonderes Anliegen, den engagierten Feuerwehrkameradinnen und -kameraden durch ein kleines Geschenk DANKE zu sagen. Danke für die vielen Entbehrungen, Auflagen und das Aushalten der Einschränkungen.
Eine Kameradin hat dazu ihre Weihnachts-Bäckerei angeworfen und tolle Plätzchen gebacken. Eine Erste-Hilfe-Beatmungsmaske für den Notfall hat der Verein dazugegeben. Liebevoll im Team mit anderen wurde schließlich alles verpackt, so dass dieses Dankeschön am 3. Advent persönlich von Haus zu Haus übergeben werden konnte.

Die Überraschung ist uns gelungen. Wir haben auch zahlreiches postives Feedback erhalten - auch von unserem Bürgermeister.

Was auf jeden Fall die gesamte Zeit über sichergestellt war, ist die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr. Auch dafür möchten wir uns herzlich bedanken, denn es ist nicht selbstverständlich, ein solches persönliches Engagement gerade auch in diesen schwierigen Zeiten so hoch zu halten, dass in Cölbe und Allerorts Hilfe in Not jederzeit und überall sichergestellt ist. Auch dafür möchten wir uns hier bei allen herzlich bedanken.

Ermittler finden Chemikalien nach Explosion in Cölbe

In einer Dachgeschosswohnung in Cölbe (Marburg-Biedenkopf) hat es gestern Abend [08.09.2020] eine Explosion gegeben. Die Auswirkungen sind tragisch: Vier Menschen zwischen 19 und 29 wurden bei der Detonation teils schwerst verletzt. Rettungskräfte brachten zwei der Verletzten in Spezialkliniken. Der Schaden wurde auf rund 60.000 Euro beziffert. Die Staatsanwaltschaft geht inzwischen von einem fahrlässig herbeigeführten Unfall aus. Die Ermittler fanden dort inzwischen Chemikalien. (Quelle auch mit einem Video: www.hessenschau.de)

500 Euro Spende von VR Bank HessenLand

Im September konnte sich der Förderverein Feuerwehr Cölbe über eine großzügige Unterstützung der örtlich ansässigen VR Bank HessenLand freuen. Herzlichen Dank dafür.
Das Geld wird der Förderverein zur Unterstützung der Einsatzabteilung investieren, die leider in dieser Corona-Zeit außer zu Übungsstunden und Einsätzen nicht mehr zusammenkommen kann.

Praxis per Video

Ihre Freiwillige Feuerwehr Cölbe ist schon etwas geübt in der Durchführung der wöchentlichen Übungsstunden per Online-Meeting oder Webinar.
Am 29. Juni wurde wieder per Webcam die Feuerwehr-Technik über die Leitungen des WWW in die Wohnungen unserer Feuerwehrleute gestreamt. Torsten und Jens haben das Feuerwehrboot aus der Halle in die Sonne gefahren, um über die Besonderheiten zu informieren und neues Wissen zu vermitteln. Der Unterschied zwischen Backbord und Steuerbord (rechts vom Boot in Fahrtrichtung) waren dabei Dinge, die nicht feuerwehrspezifisch sind. Es hat Spaß gemacht und unser Kapitän freut sich schon, wenn bei passender Gelegenheit das Boot auch mal wieder auf dem Wasser im Rahmen einer Übung genutzt werden kann.

Zuwachs in der Fahrzeugfamilie

Seite Ende März hat der Fahrzeugpark unserer Feuerwehr etwas Zuwachs bekommen - der neue Einsatzleitwagen ist eingetroffen. Wir möchten hier schon mal ein paar Daten und Infos geben. Eine offizielle Einweihung und Vorstellung wird es zu einem späteren Zeitpunkt geben.

Jahres-Übung in Schönstadt

Die Feuerwehren der Gemeinde Cölbe haben am 25.08.18 gemeinsam mit dem Rettungsdienst ihre jährliche Übung durchgeführt. Das Unfall-Szenario war dieses Mal auf dem Geländer der Firma Holz Schmidt in Schönstadt.
(zum Pressebereicht in der OP)

Jugendfeuerwehren besuchen Stützpunkt Marburg-Mitte