Tag der offenen Tore

Bis vor das Jahr 2010 reichen die ersten Überlegungen und Planungen zu einem neuen Feuerwehrhaus zurück. Als die Standortfrage schließlich geklärt war, rollten vor etwas mehr als zwei Jahren die Abrissbagger an, um am alten Standort in der Hebertstrasse Platz zu schaffen für ein neues Feuerwehrhaus. Seit dem wurde viel gearbeitet und schließlich ein neues und viel größeres und modernes Feuerwehrhaus geschaffen. Wir haben das schließlich am 26. Oktober 2019 mit einem Tag der offenen Tore gefeiert und allen Interessierten die Möglichkeit gegeben, einen ausgedehnten Blick in Ihre neue Feuerwehr zu werfen.

Besichtungen und Rundgänge

Feuerwehr zum Anfassen
Auf kleine Kinder haben die roten Feuerwehrautos mit den Blaulichtern eine magische Anziehungskraft. Warum auch nicht. Also haben wir das hautnah Anfassen und Erleben ermöglicht. Auch viele Erwachsene haben diese Möglichkeit in Anspruch genommen und unter fachkundiger Begleitung alle Feuerwehrautos anschauen können. Sie haben erfahren, was und wieso und wofür einzelne Gegenstände gebraucht werden.

Feuerwehr kann auch Musik

Das Blasorchester der Feuerwehr Marburg spielte für uns ab 13 Uhr.
Nicht klassische sondern auch fetzige Stücke.
So stieg die Laune schnell.

Spiel & Spaß
Für unsere kleinen Besucher hatten wir eine Hüpfburg, um sich etwas auszutoben. Für die Größeren gab es einen Bungee-Run, der auch rege genutzt wurde.
Für diejenigen, die hoch hinaus wollten, hatten wir das Kistenklettern!
Für die Kreativen unter uns bot das Bastelangebot etwas ganz Besonderes: Ein Stück von einem echten Feuerwehrschlauch bemalen - das gibt es nur bei der Feuerwehr.

War das Motto am Abend. Bei unser Einweihungs-Party ab 20 Uhr spielte die Tanz- und Unterhaltungsband Urgestein Hits quer Beet bei freiem Eintritt.

Herzliche Einladung

Mitte Oktober sollen die wesentlichen Arbeiten am neuen Feuerwehrhaus im Ortsteil Cölbe abgeschlossen sein. Das möchten wir zum Anlass nehmen, um für Sie einmal die Tore ganz weit auf zu machen. Alle sind herzlichen eingeladen, einmal einen Blick in Ihr neues Feuerwehrhaus zu werfen. Denn die Feuerwehrleute nutzen es zwar, aber es ist ja von unserer Gemeinschaft und für unsere ganze Gesellschaft erbaut worden - also auch und insbesondere für alle Cölberinnen und Cölber.

Nutzen Sie die Gelegenheit, einen Blick in und viele interessante Informationen von uns zum Gebäude und Ihrer Feuerwehr zu erhalten.

Los geht es am 26. Oktober ab 11 Uhr. Also verbinden Sie doch einfach das Mittagessen am Imbissstand bei Ihrer Feuerwehr mit einem Besuch bei uns. Damit keine Langeweile aufkommt, haben wir für Groß und Klein ein kostenfreies Entertainment-Angebot organisiert. (MEHR INFORMATIONEN HIER)

Ab 20 Uhr soll dann richtig gefeiert werden. Die Tanz- und Unterhaltungsband Urgestein bietet einen Mix quer durch verschiedene musikalische Genre. Der Eintritt ist frei. Sie müssen nur zu uns kommen, um mit uns zu feiern.

Wir kommen zu Ihnen, wenn es brennt oder bei einer Notlage -
kommen Sie jetzt zu uns, damit wir gemeinsam das neue Feuerwehrhaus einweihen können!

Das vollständige und ausführliche Video zeigen wir im Rahmen der Veranstaltung am 26. Oktober im Feuerwehrhaus. Kommen, anschauen und das neue Gebäude so selbst kennenlernen.