JF besucht Technik-Museum in Sinsheim

Von der Dampflokomotive, über den DeLorean aus dem Film „Zurück in die Zukunft“ bis hin zum Überschallflugzeug Concord – das alles konnten die 36 Teilnehmer bei der Tagesfahrt der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Cölbe im Auto- und Technikmuseum in Sinsheim am Samstag, 9. Juli 2016 anschauen. Mit dem Bus starteten alle früh morgens, so dass um 10 Uhr die zweistündige Führung viel Wissenswertes und Kurioses an die Jugendlichen und Betreuer vermittelte. Danach stand das eigenständige Erkunden der Ausstellung auf dem Programm.

In zwei Hallen mit Freigelände präsentiert das Museum zahlreiche Einzelstücke und vielfältige technische Einblicke. Bis hin zum Cockpit der Concord kann man Eindrücke hautnah erhalten und viele Exponate auch anfassen oder sogar einschalten. „Die vielen Infotafeln und Filme geben einen guten aber nicht zu langatmigen Einblick“, beschreibt Gemeinde-Jugendfeuerwehrwartin Sabine Otte diese attraktive Art der Wissensvermittlung.

Im Eintrittspreis war auch ein Besuch im IMAX 3D Kino enthalten, was einige Teilnehmer gerne in Anspruch nahmen. „Ein tolles Museum und eine tolle Tagesfahrt“, resümiert eine Jugendliche während der Heimfahrt mit dem Bus. Sabine Otto wies bei der Verabschiedung nochmals auf die nächsten Termine hin. Am 3. September feiert die Jugendfeuerwehr Cölbe-Bürgeln ihr 40-jähriges Bestehen mit einem Familiennachmittag und vielen Angeboten. Als nächste Gemeinschaftsveranstaltung findet der Tag der Cölber Jugendfeuerwehren am 10. September im Ortsteil Cölbe statt.