Wer wir sind und was wir tun

Wir sind ein privatrechtlicher Zusammenschluss zur Förderung des Brandschutzgedankens und zur Unterstützung der öffentlichen Feuerwehr der Gemeinde Cölbe (Ortsteil Cölbe). Feuerwehrverein und Freiwillige Feuerwehr sind somit einerseits sehr eng verzahnt und bilden zusammen eine starke Gemeinschaft, andererseits sind beide Einrichtungen  jedoch zwei rechtlich und wirtschaftlich getrennte Einrichtungen und für das jeweilige Handeln selbst verantwortlich.

Früher war es üblich, dass aus jedem Haus in Cölbe eine Person Mitglied im Feuerwehrverein war, um die Feuerwehr vor Ort damit zu unterstützen. Leider ist das heute nicht mehr so. Das möchten wir gerne ändern. Mitglied kann jede natürlich Person oder jedes Unternehmen werden. Die Mitgliedsbeiträge werden u. a. für die Unterhaltung des Feuerwehr-Heims am Goldberg in Cölbe und die engagierte Arbeit der Einsatzabteilung der Feuerwehr Cölbe (Ortsteil Cölbe) genutzt. Der Verein unterstützt die Anschaffung von Ausbildungsmaterial oder Einsatzmitten (zuletzt rd. 5.000 Euro für den Lichtmast am Gerätewagen Logistik). Aber auch Fahrtkosten für Tagesausflüge oder die Kosten für einen Grillabend laufen über unsere Konten. Der aktuelle Mitgliedsbeitrag beträgt pro Jahr 18,77 Euro (unser Gründungsjahr) - das sollte für viele finanziell zu stemmen sein.

Der Feuerwehrverein gestaltet das aktive Vereinsleben in Cölbe mit. So werden einige Aktivitäten wie Ausflüge, Fest-Veranstaltungen, gemeinsame Wanderungen oder Grillabende vom Feuerwehrverein organisiert. Unsere Mitglieder können an allen Angeboten teilnehmen und unterstützen diese als Helfer (z. B. die jährliche Fasspartie am 1. Mai). Natürlich sind auch engagierte Mitglieder bei der Planung eben solcher Aktivitäten herzlich willkommen. Interessierte wenden sich einfach an ein Vorstandsmitglied.

Wer gerne mehr über die Feuerwehr oder den Verein erfahren möchte, kann einfach montags zwischen 19:00 und 19:30 Uhr ins Feuerwehrhaus in der Hebertstraße kommen. Dort zeigen wir allen Interessierten gerne, was wir tun und aus welchem Antrieb freiwillige Feuerwehren ehrenamtlich (also ohne Bezahlung) aktiv sind.

Der Förderverein Feuerwehr Cölbe hat sich bei der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt beworben und für 2022 eine Projektförderung zugesagt bekommen.

Wir berichten hier über das Projekt und seine Erfolge.

Vereinssatzung

Details über unsere Arbeit und die Intention des Vereins

als Förder-Mitglied unterstützen

Jeder kann seinen Beitrag leisten!

Unser Vorstandsteam

Torsten Peter