JF besucht Flughafenfeuerwehr und FRTC Frankfurt

Am Samstag, den 20. Mai 2017 starteten die Jugendfeuerwehrmitglieder aller Jugendfeuerwehren der Gemeinde Cölbe zusammen mit ihren Betreuungsteams gemeinsam in den Tag, um sich auf den Weg nach Frankfurt/Main zu machen.

Frisch angekommen erwartet die knapp 50 Personen aus Bürgeln, Cölbe, Reddehausen und Schönstadt zunächst das Abenteuer Airport! Das erste Ziel war der Flughaben in Frankfurt –einer der größten Flughäfen der Welt. Hier starten und landen täglich etwa 1.300 Flugzeuge. Bei einer 2-stündigen Führung konnten man unzählige Flugzeuge starten und landen senden. Besonders spannend war es sicherlich zu erleben, wie sich das größte Passagierflugzeug der Welt -der Airbus A 380- langsam in Bewegung setzte und in der Ferne abhob. Die Führung führte über das gesamte Gelände am Flughafen. Dabei wurde schnell klar, welche große Vielfalt an Airlines und Flugzeugtypen in Frankfurt starteten und landeten. Während der Führung wurden außerdem unter anderem die Arbeiten am Vorfeld, der Frachtbereich CargoCity Süd und das zukünftige Gelände des neuen Terminals 3 vorgestellt.

Als besonderes Highlight folgte während der Flughafenrundfahrt die Besichtigung einer der Feuerwachen am Flughafen. Beeindruckend erzählte ein Brandschutzexperte vor Ort von seiner täglichen Arbeit in der Feuerwehrwache. Innerhalb von zwei Minuten -so gab er an- sei man an allen zum Einsatzgebiet gehörenden Stellen im Flughafenbereich. Die Feuerwache sei rund um die Uhr besetzt, sonst dürften die Flugzeuge im Einzugsbereich der Wache weder starten noch landen. Besonders aufregend war bei der Besichtigung der riesigen Flughafen-Löschfahrzeuge sicherlich der Moment, in dem die Jugendfeuerwehrmitglieder in dem riesigen Löschfahrzeug Z 8 XXL Platz nehmen durften. Mit gigantischen 12.500 L Wasser an Bord rückt es im Einsatzfall aus.

Nach der Besichtigung des Flughafens und der Flughafenfeuerwehr steuerte die Gruppe nach einer kurzen Mittagspause das nächste Ziel an: die Besichtigung der Hauptfeuerwehrwache in Frankfurt. Dort folgte eine spannende und informative Führung, bei der das das gesamte Gelände vorgestellt wurde. Neben Informationen zu den Feuerwehr-Fahrzeugen wurden die Arbeit und der Alltag der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr in Frankfurt erklärt. Auf dem Gelände befindet sich neben dem Brandschutz-, Katastrophenschutz- und Rettungsdienstzentrum auch das Feuerwehr- und Rettungs-Trainings-Center, das vor einigen Jahren erst neu erbaut wurde. Die Feuerwehrangehörigen haben vor Ort die Möglichkeit, Gefahrensituationen in Realsituationen nachzustellen und so zu üben. So gibt es beispielsweise mehrere Häuserzeilen in verschiedenen Bauarten und mit unterschiedlichen Baumaterialien, einen nachgebauten U-Bahn-Tunnel, die Möglichkeit, verunfallte Fahrzeuge an einer Böschung zu bergen oder eine Kleingartenanlage mit Gartenhäusern, die es im Brandfall zu löschen gilt.

Im Anschluss an die Führung der Feuerwache Frankfurt traten wir gefüllt mit ganz vielen Eindrücken und neuem Wissen unseren Heimweg an.
(Autor: Sabine Otto, Gemeindejugendfeuerwehrwartin)