Einsatzgebiet

Das Gemeindegebiet von Cölbe liegt im Landkreis Marburg- Biedenkopf, am Südrand des Burgwaldes, einem Teil des hessischen Berglandes, und grenzt direkt an die südlich gelegene Universitätsstadt Marburg. Der namengebende Ortsteil, Cölbe, befindet sich innerhalb einer Flussschleife der Lahn, die hier ihre Hauptflussrichtung von Osten nach Süden ändert. Cölbe grenzt im Nordwesten an die Stadt Wetter, im Nordosten an die Stadt Rauschenberg, im Osten an die Stadt Kirchhain, im Süden an die Stadt Marburg, sowie im Westen an die Gemeinde Lahntal .Es leben momentan ca. 7500 Einwohner in der Gemeinde Cölbe (ca. 4500 im Ortsteil Cölbe), welche sich auf insgesamt 6 Ortsteile aufteilen.

Die Feuerwehren der Gemeinde Cölbe gliedern sich auf die vier Ortsteile Cölbe, Bürgeln, Schönstadt und Reddehausen.

Die Feuerwehr Cölbe-Mitte rückt ab Gast-2 mit in die anderen Ortsteile zur Unterstützung aus. Zum Einsatzgebiet der Feuerwehr Cölbe gehören Teile der Bundesstraßen B3 (teilweise Mehrspurig) und B62; Teile der Kurhessenbahn sowie der Main-Weser Bahn. Cölbe ist somit ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in Mittelhessen der Süd- mit Nordhessen verbindet. Ein Verkehrslandeflugplatz im Ortsteil Schönstadt gehört ebenso dazu.

Weitere Gefahrenschwerpunkte finden sich auch in der angesiedelten Industrie in Cölbe bzw. in den Ortsteilen von Cölbe und natürlich auch in großen Landwirtschaftlichen Objekten; hier sei nur das Hofgut Fleckenbühl, in dem sich eine Suchthilfeeinrichtung befindet, erwähnt.

Koordinaten von Cölbe:

Nördlichster Punkt (N): E: 48454    N: 32240