Jahresübung in der Grundschule Cölbe

Schüler der 4. Klasse bekommen Einblicke in die Feuerwehr Cölbe

Mit Ertönen des Hausalarms der Grundschule startet am 17. Juni 2016 um 8:15 Uhr die Jahresübung in der Lindenschule in Cölbe. Nach Absprache mit Grundschulleiter Wilhelm Hüls sollte wieder eine Räumungsübung stattfinden. Gerne war die Freiwillige Feuerwehr Cölbe dazu bereit. Alleine die Terminfindung im Vorfeld gestaltete sich schwierig, da eine ausreichende Anzahl von Feuerwehrleuten gebraucht wird, die von ihren Arbeitgebern dafür freigestellt werden.

Die Schüler verließen ihre Klassenräume vorbildlich und fanden sich alle auf dem Sammelplatz ein. Von dort konnten sie die anfahrenden Feuerwehrautos gut beobachten. Auch bei der sich anschließenden Löschübung erhielten sie gute Einblicke in ihre Feuerwehr Cölbe. Erläuterungen während der Übung förderten das Verstehen der beobachteten Handlungen der Feuerwehrleute. Bereits zum Ende der 1. Unterrichtsstunde war die Übung beendet, so dass der Unterricht fortgesetzt werden konnte.

Für die zwei 4. Klassen stand dann abweichend vom normalen Stundenplan ab der dritten Unterrichtsstunde der Besuch der Feuerwehr an. Im Feuerwehrhaus bekamen sie von den Feuerwehrleuten Informationen über die Aufgaben der Feuerwehr, dem richtigen Verhalten bei einem Zimmerbrand, zur Schutzausrüstung der Feuerwehrleute, den speziellen Armaturen zur Brandbekämpfung und weiterer Rettungsgeräte. Besonders große Augen machten die Kinder bei der Demontration des Verhaltens von Brandrauch mit einem selbstgebauten Übungshaus. Hans Theis aus Reddehausen hat dies in liebevoller Kleinstarbeit gebaut. Mit kindgerechten Erklärungen und einem Rauchgenerator konnte er die Kinder begeistern. Auch die hydraulischen Rettungsgeräten, die bei Verkehrsunfällen zum Einsatz kommen, waren ein großer Anziehungspunkt. Jugendfeuerwehrwart Andreas Block zeigte die Geräte und beantwortete alle Fragen der Kinder dazu.

Heiko Paul stellte auch die interessante Freizeitgestaltung in der Jugendfeuerwehr Cölbe vor. "Wenn ihr mehr zur Feuerwehr erfahren wollt, besucht die Jugendfeuerwehr. Dort könnt ihr noch ganz viel über unsere Arbeitsgeräte und Feuerwehrautos erfahren." Er lud alle Schüler ein, in die wöchtenlichen Übungsstunden reinzuschnuppern. Die Jugendfeuerwehr trifft sich außerhalb der Schulferien jeden Dienstag um 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus in der Hebertstraße.